Ich arbeite im Augenblick an der Einrichtigung einer Bilddatenbank (Topographie des historischen Anhalt) und komme kaum dazu, zu bloggen oder mich mit anderen Themen zu beschäftigen. Es ist die dritte Plone-Site, die ich vorbereite, und ich durchschaue nach wie vor nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dieser Plattform. Ich brauche ein Werkzeug für die Lehre, mit dem sich relativ schnell unterschiedliche Websites realisieren lassen; Plone bietet da sehr viele Möglichkeiten. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich Orgel spielen muss, ohne Noten lesen zu können.

Einen Prototyp der Datenbank hatte ich vor über zwei Jahren mit Cocoon entwickelt. Auf Plone bin ich umgestiegen, weil es bereits fast die gesamte Umgebung bietet, die man zum Redigieren der Inhalte benötigt. Damals stand so etwas auf Cocoon-Basis nicht zur Verfügung. Aufgeben musste ich die Haltung der Daten in einer XML-Datenbank; und ich trauere ihr immer noch nach.

Plone ist eigentlich kein System, mit dem man sich nebenbei beschäftigen kann, und es ist vermutlich auch wesentlich besser für die Arbeit im Team als für einen einzelnen Entwickler oder Administrator geeignet.

Einer der wichtigsten Vorteile von Plone und Zope ist aus meiner Sicht der Reichtum an bereits vorhandenen und möglichen Inhaltstypen. Auch als Nicht-Fachmann habe ich keine zwei Tage gebraucht, um einen Inhaltstyp für eine Bilddatenbank zu erstellen. Dabei steht mir die gesamte Funktionalität der Plattform – etwa Workflows, Rechteverwaltung, Suche – zur Verfügung. Ich wüsste gerne , ob es andere Frameworks gibt, die das gleiche Spektrum an Möglichkeiten anbieten. (Wobei man sich wahrscheinlich kaum in mehr als eines dieser Tools so einarbeiten kann, dass man ihre Möglichkeiten tatsächlich beurteilen kann. Ich glaube bis zum Beweis des Gegenteils nicht, dass jemand in der Lage ist, objektiv die Vor- und Nachteile mehrerer Content Management-Systeme einzuschätzen. )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.