„Mit dieser Aktion zerstört Vollath die betroffenen Studiengänge!”

Lisa Rücker, Stadträtin der Grazer Grünen, zur geplanten Umsiedlung der Kreativ-Studiengänge der FH Joanneum nach Kapfenberg. Ich unterrichte an zwei dieser Studiengänge. Ebenfalls beschlossen wurde, auf den geplanten und konzipierten Master-Studiengang “Web Publishing und digitale Kommunikation” zu verzichten. Ich hebe mir Kommentare für etwas später auf, um nicht im Affekt zu schreiben.

4 thoughts on “

  1. Sehr schade, das alles. Gerade die Idee des Masters wäre die Richtige zum richtigen Zeitpunkt gewesen. Und was die Landverschickung betrifft: Da hilft wohl nur Virtualisierung der Lehre und der Lehrenden. Im Ernst: Wie sollen angehende Journalisten ihr Handwerk dort lernen, wo sie es kaum üben können?

  2. @Markus Pirchner, Thomas Pleil, Flo
    Danke für die Unterstützung! Ein Teil des Problems ist, dass wir gar nicht auf die argumentative Ebene kommen. Es wird von oben nach unten entschieden, und unten herrscht nicht wenig Angst um den eigenen Arbeitsplatz oder den Zugang zu Ressourcen. Außerdem wird nie klar, wer die Entscheidungen wirklich getroffen hat. Ich hoffe auf bessere Zeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.